Kosten
Das anfallende Honorar müssen Sie selbst zahlen, Kostenerstattungen sind derzeit nur in wenigen Fällen in Abhängigkeit vom Vertrag mit Ihrer privaten Krankenversicherung möglich.
Eine Sitzung dauert 50 Minuten, das Honorar orientiert sich an den für diese Dienstleistungen üblichen Sätzen und beträgt derzeit EUR 85.00 pro Sitzung. Bei Verlängerung der Sitzung nach Vereinbarung (bis max. 90 min) erhöhen sich die Kosten entsprechend. Bei Behandlungen mit meiner Kollegin berechnen wir 243,00 EURO für 90 Minuten.Soweit nicht anders vereinbart, bitte ich meine Klienten, das Honorar unmittelbar vor oder nach der Sitzung in bar zu bezahlen.
Sollten Sie einen Termin nicht einhalten können, bitte ich Sie, bis spätestens 48 Stunden vorher um die entsprechende Nachricht (per Anruf oder Email). Anderenfalls kann die Gebühr für die zur Verfügung gestellten Zeit fällig werden.
Warum selbst zahlen?
Die Kostenübernahme durch die Krankenkassen ist an mehrere Bedingungen geknüpft, deren Erfüllung durchaus mit Nachteilen verbunden ist:
- Es werden nur kassenzugelassene Psychotherapeuten bezahlt, die in einem sog. Richtlinienverfahren approbiert sind. Deren Zahl ist begrenzt, und dadurch können lange Wartezeiten entstehen.
- Behandelt werden ausschließlich Menschen mit psychischen Krankheiten, für Lebenskrisen ohne „Krankheitswert“ werden keine Kosten übernommen.
- Die Daten der Selbstzahler sind wirklich sicher. Sobald Krankenkassen Therapien bezahlen, ist dieses in Systemen erfasst und kann leider immer noch von Nachteil für Sie sein - Immer noch sind psychologische/ psychotherapeutische Behandlungen stigmatisiert, z.B. können Sie bei bekannter psychotherapeutischer Behandlung i.d.R. keine Berufsunfähigkeitsversicherung mehr abschließen.
Mehr zum Thema Kosten finden Sie unter
www.Jameda.de/gesundheit/psyche-nerven/warum-die-psychotherapie-selbst-bezahlen/